An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl an Artikeln, die in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschienen sind. Ich arbeite dort als Redakteurin im Ressort „Leben“.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 17. März 2024

Viktoria und Sabrina, zwei befreundete Journalistinnen, bringen zeitgleich Söhne auf die Welt. Nach neun Monaten stirbt unerwartet Viktorias Kind Casimir. Die Freundinnen drehen eine Doku darüber, wie sie ihre Beziehung unter diesen Umständen weiterführen können. Und sprechen auch im Interview mit mir sehr offen darüber.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 18. Februar 2024

Wie verändert sich die Beziehung, wenn der eine Partner plötzlich die Pflege des anderen übernehmen muss? Ziemlich grundlegend, wie mir zwei Frauen erzählt haben.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 17. Dezember 2023

Die Aufregung war groß nach der Berliner Silvesternacht 2022/2023. Politiker aller Parteien forderten eine schnelle und konsequente Strafverfolgung. Ein Jahr später ist die Bilanz mager. Woran liegt das?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. Dezember 2023

Taras stammt aus der Ukraine. Mit seinen Eltern kam er im August 2022 nach Berlin. Das hat ihm wohl das Leben gerettet, denn im Dezember vor einem Jahr verschlechterte sich der Zustand seines Herzens so rasch, dass er erst ein künstliches Herz benötigte – und dann ein Spenderherz. Beides Behandlungen, die es in seiner Heimat nicht gibt.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28. Oktober 2023

ME/CFS ist eine tückische Krankheit – so schreibe ich es in diesem Artikel, der den Blick vor allem auf die Betroffenen wirft, die die neuroimmunologische Erkrankung in ihrer Maximalausprägung haben. Doch es sieht so aus, als könnte es langsam Fortschritte im Verständnis ihrer Erstehung geben. Und hoffentlich auch in ihrer Behandlung.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28. Oktober 2023

Wie geht es Jüdinnen und Juden in Deutschland seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel? Meine Kollegin Julia Schaaf ist der Frage in Berlin nachgegangen, ich in Frankfurt.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1. Oktober 2023

Zwei Schwestern, beide Pianistinnen, die ältere immer einen Schritt vor der jüngeren: Wie gehen sie damit um? Ein Treffen mit Mona Asuka und Alice Sara Ott.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 17. September 2023

An dieser Geschichte habe ich lange recherchiert – und mir lange überlegt, ob und wie ich sie aufschreiben kann. Ein Mann nahm sich vor zwei Jahren das Leben, weil er wegen seiner Homosexualität glaubte, sich seinen Wunsch von der Gründung einer klassischen Familie und von eigenen leiblichen Kindern nicht erfüllen zu können.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20. August 2023

Vor 35 Jahren konnte sich auch die Lufthansa dem gesellschaftlichen Wandel nicht mehr verschließen und musste Frauen als Pilotinnen zulassen. Eine der ersten berichtet, wie es damals war.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30. Juli 2023

Was über sie und ihre beiden kleinen Söhne hereinbrach, als ihr Mann bei einem Paddelausflug ertrank – darüber hat die Schriftstellerin Maike Wetzel nun einen Roman geschrieben. Und sie hat mir ein Interview gegeben. Ein sehr persönliches, da wir seit mehr als 30 Jahren befreundet sind.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30. Juli 2023

Was geht in Menschen vor, wenn sie bei einem Erdbeben verschüttet werden und nicht wissen, ob sie gerettet werden? Und wie leben sie mit dieser traumatischen Erfahrung weiter? Meine Kollegin Aylin Güler hat mit einigen Personen, denen das im Februar in der Türkei passiert ist, gesprochen. Und ich habe spezialisierte Psychiater befragt.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 09. Juli 2023

Im April hatte ich über die Schwierigkeit geschrieben, vor deutschen Gerichten Verfahren wieder aufzunehmen. Kurz darauf passierte genau das vor dem Münchner Landgericht, das nun zu einem endgültigen Abschluss kam – mit einem bittersüßen Ergebnis für den Betroffenen: Manfred Genditzki saß dreizehneinhalb Jahre im Gefängnis. Für einen Mord, den er nie begangen hat.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 02. Juli 2023

Kommende Woche stimmt der Deutsche Bundestag über zwei Gesetzentwürfe ab, die den assistierten Suizid neu regeln sollen. Zwei Ärzte haben mir gesagt, wie sie zur Suizidhilfe stehen.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11. Juni 2023

Eine Frau entscheidet sich nach 18 Jahren als Referentin in einem Unternehmen, dass sie als Grundschullehrerin arbeiten möchte. Nach ihren ersten vier Wochen erzählt sie von der Herausforderung Schule.
Zudem habe ich mit einer Anästhesistin gesprochen, die für Ärzte ohne Grenzen in Afghanistan im Einsatz war. Sie erzählt, warum sie sich um die Frauengesundheit vor Ort sorgt

zum Download „Lehrerin“
zum Download „Ärztin“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. Mai 2023

Im Prozess vor dem OLG Frankfurt gegen den syrischen Arzt, der in seiner Heimat inhaftierte Aufständische gefoltert haben soll, erstattete nun ein Sachverständiger ein allgemeines Gutachten über die Gräueltaten des Assad-Regimes.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. April 2023

Wenn die Justiz ein rechtskräftiges Urteil gesprochen hat, müssen unschuldig Verurteilte einen langen Atmen haben, um ein Wiederaufnahmeverfahren zu erreichen. Und eine besonders sture Anwältin. Manfred Genditzki, der 13 Jahre lang im Gefängnis saß – wahrscheinlich fälschlicherweise – hat eine solche Strafverteidigern: Regina Rick. v

zum Download

Auftrittsangst ist die pathologische Schwester des Lampenfiebers. Relativ viele Berufsmusiker sind von ihr betroffen.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. April 2023

Wie ist der Status quo bei Organspende und Transplantationsmedizin?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 2. April 2023

Eine Spätabtreibung des eigenen Kindes ist eine besonders belastende Situation für werdende Mütter. Erhalten sie dabei in den Kliniken die bestmögliche Unterstützung?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Magazin, 11. März 2023

Porfirio Rubirosa führte das Leben eines Playboys. Was in den 40er, 50er und 60ern auch in den Medien gut ankam, ist aus heutiger Sicht schwer erträglich.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 19. Februar 2023

Mütter werden überproportional häufig gegenüber ihren Kindern gewalttätig. Warum ist das so?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 15. Januar 2023

Die Organspendebereitschaft lag im Jahr 2022 deutlich niedriger als in den Vorjahren. Für Menschen, die auf ein Organ warten, ist das eine sehr schlechte Nachricht. Was sich ändern sollte, hat mir eine Transplantationsbeauftragte in einem Interview erzählt. Und ich habe einen Kommentar geschrieben.

zum Download
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1. Januar 2023

Eine in der Kindheit ertaubte HNO-Ärztin implantiert ihren Patienten eine Hörprothese, die sie selbst seit 13 Jahren trägt. Das hat Vorteile.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1. Januar 2023

Warum erinnern wir uns an manche Erlebnisse aus der Kindheit, an andere nicht? Und wie funktioniert Erinnerung überhaupt? Ein Psychologieprofessor erklärt’s.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11. Dezember 2022

Die Versorgung eines chronisch kranken Kindes kann Eltern überfordern. In Gießen gibt es ein engagiertes Team, das sich um solche Kinder kümmert.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 27. November 2022

Kurz nacheinander verschwinden zwei Mal Zehntausende von Tafeln Schokolade samt Sattelauflieger von einem Speditionshof. Beim ersten Mal wird das Diebesgut gefunden, beim zweiten Mal haben die Schokodiebe hinzugelernt.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20. November 2022

An diesem Wochenende beginnt die Fußball-WM – und eine ganze Menge Fußballfans werden sich das Turnier im Fernsehen nicht anschauen. Was kritisieren sie? Und kann so ein Boykott etwas bringen?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13. November 2022

Ein Mann, der im Netz als Life-Coach auftrat, soll eine Frau gegen ihren Willen festgehalten und vergewaltigt haben.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 2. Oktober 2022

Wenn sich Eltern nichts mehr zu sagen haben, wegen ihrer Kinder aber weiterhin in Kontakt stehen, kommt es immer wieder zu unschönen Kämpfen, unter denen vor allem die Kinder leiden. Dass es so eskaliert wie bei dem Paar, das diese Woche bei einem Gerichtstermin wegen Kindesentziehung aufeinandertraf, ist glücklicherweise selten.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25. September 2022

In Frankfurt habe ich eine Beisetzung von Sternenkindern besucht, die noch im Bauch ihrer Mutter gestorben sind. Und in Nigeria sind Kinder einer Krankheit namens Noma ausgesetzt, die ihre Gesichter zerfrisst – wenn sie sie nicht vorher tötet. Wenn die Kinder einen raschen Zugang zu Antibiotika hätten, könnte ihnen unproblematisch geholfen werden.

zum Download „Sternenkinder“
zum Download „Noma“

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11. September 2022

Der Suizid eines Familienmitglieds ist eine schockierende Angelegenheit. Für Kinder und Jugendliche stellen sich besondere Herausforderungen, wenn Mutter oder Vater, Bruder oder Schwester sterben. Eine Trauerbegleiterin hat mir erklärt, was helfen kann.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. September 2022

Der selbsternannte „Cophunter“ ist zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden. Ich hätte sehr viel mehr über diesen Prozess schreiben können, aber hier steht zumindest das Nachrichtliche:

Urteil „Cophunter“-Prozess

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28. August 2022

„Hate Speech“ ist ein Phänomen der vergangenen Jahre. Wie ekelhaft und rücksichtslos sich Menschen im Netz äußern, zeigt ein aktueller Gerichtsprozess in Idar-Oberstein. Nach den Polizistenmorden bei Kusel rief ein Mann zu Nachahmungstaten auf.

zum Download

Über die beiden bisherigen Prozesstage habe ich für die F.A.Z. geschrieben:
Erster Prozesstag gegen „Cophunter“
Zweiter Prozesstag gegen „Cophunter“

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21. August 2022

In dieser Ausgabe habe ich über eine Hilfsorganisation aus Hamburg geschrieben. Und mit meiner geschätzten Kollegin Fragen zur nächsten Impfrunde beantwortet:

zum Download „Hanseatic Help“
zum Storytelling „Hanseatic Help“

zum Download Impfen

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 14. August 2022

Was passiert, wenn geflüchtete Ukrainer auch noch nach Monaten bei ihren Gastgebern wohnen? Und ist den deutschen Behörden eigentlich klar, was Privatleute so stemmen?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 7. August 2022

Ist Paukespielen nicht total einfach? Und reden Musiker untereinander darüber, dass der eine mehr üben muss als der andere? Naive Fragen an einen Solopauker:

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 31. Juli 2022

Welchen Einfluss hat Testosteron auf das Aggressionspotential von Männern?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 3. Juli 2022

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal werden noch immer zwei Personen vermisst. Was bedeutet das für die Angehörigen?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 19. Juni 2022

Wie bleiben Alkoholkranke trocken? Ein Arzt, selbst betroffen, meint: mit den Anonymen Alkoholikern

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12. Juni 2022

In Berlin hat ein Mann sein Auto in eine Menschengruppe gelenkt. Er traf eine Schulklasse aus Nordhessen auf Abschlussfahrt. Die Lehrerin starb, ihr Kollege wurde lebensgefährlich verletzt, sieben Schüler mussten in Krankenhäusern behandelt werden. 2016 passierte Berliner Schülern Vergleichbares beim Terroranschlag von Nizza. Wie gingen sie und die Paula-Fürst-Schule damit um?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 5. Juni 2022

In der Ukraine haben am vergangenen Freitag die Sommerferien begonnen. Wir haben mit einer ukrainischen Schülerin, die eine Willkommensklasse im Taunus besucht, und einem Schüler, der von Frankfurt aus online am Unterricht seiner Klasse in der Südukraine teilgenommen hat, gesprochen. Der Junge übrigens, Daniil, wohnt mit seiner Mutter Elena in unserer Nachbarschaft.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29. Mai 2022

Ein aus Syrien stammender Arzt soll 2011/2012 in seiner Heimat in Militärkrankenhäusern gefoltert haben. 2015 siedelte er nach Deutschland über und arbeitete als Unfallchirurg und Orthopäde in Kliniken in Nordhessen und Niedersachsen, bis er 2020 festgenommen und vom Generalbundesanwalt wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wurde. Seit Januar läuft der Prozess vor dem OLG Frankfurt.
Ich habe ein bisschen dazu recherchiert, wie Alaa M. seine Approbationserlaubnis in Sachsen erhielt. Und ein paar Aussagen des Angeklagten aus dem Gerichtssaal addiert. Ganz egal, was er tatsächlich getan hat, ich habe den Eindruck: Es wäre besser gewesen, wenn man ihn genauer kontrolliert hätte, bevor er seine Arbeitserlaubnis erhielt.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 8. Mai 2022

Für diesen sehr langen Text waren drei Geschwister bereit, mir sehr offen davon zu erzählen, wie sie ihre Eltern bei deren Wunsch, sich gemeinsam das Leben zu nehmen, unterstützt haben. Ich danke den Dreien sehr herzlich für das Vertrauen.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1. Mai 2022

Ein Ehepaar steht eine lebensbedrohliche Situation gemeinsam durch. Dann trennt sie sich von ihm. Warum?
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 17. April 2022

Anja Wolz von Ärzte ohne Grenzen ist seit fast 20 Jahren in Kriegs- und Krisengebieten weltweit im Einsatz. So nun auch in der Ukraine.
zum Download
zur Verlinkung auf faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. April 2022

Mariupol ist eine der besonders umkämpften Städte im russischen Krieg gegen die Ukraine. Einer Mutter und ihrer Tochter gelang Mitte März die Flucht. Es dauerte noch einmal zwei Wochen, bis sie an der polnischen Grenze ankamen. Auf die Geschichte der Familie Khadzhynova bin ich über meinen Fotografenfreund Niklas Görke aufmerksam geworden, der das Foto von mir für diese Website gemacht hat. Vielen Dank, Niklas! Und vielen Dank für Deinen Einsatz!
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20. März 2022

Einer pflegebedürftigen Ukrainerin ist die Flucht nach Frankfurt gelungen. Nicht jeder schafft das.
zum Download

faz.net, 16. und 18. März 2022

Die DKMS hat krebskranke Kinder aus der Ukraine in Kliniken nach Deutschland verlegt: zum Link
Ärzte ohne Grenzen schult ukrainische Mediziner in Eingriffen, die nur im Krieg vorkommen: zum Link

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13. März 2022

Bei Menschen, die den Zweiten Weltkrieg als Kinder erlebt haben, rufen die Bilder aus der Ukraine stärkere Reaktionen hervor als bei den Nachgeborenen. Darüber habe ich mit einer Frau aus dem Taunus und einem Mann aus Dresden gesprochen.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 27. Februar 2022

Zum 1. März tritt das neue Transplantationsgesetz in Kraft – aber die Hälfte der Maßnahmen ist nicht fertig. Die Leidtragenden sind die Patienten auf der Warteliste.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Februar 2022

Franziska Bleis braucht ein neues Herz. Momentan bleibt ihr nichts als warten. Und per Instagram über Organspende aufzuklären.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20. Februar 2022

Ein Jahr lang hat mir ein junger Mann aus NRW erzählt, wie die Suche nach seinem biologischen Vater verläuft. Es wird kein absolutes Happy End, aber zufriedener als zuvor ist er allemal:
zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Februar 2022

Erbkrankheiten lassen sich häufig nur über eine Gen-Analyse identifizieren. In Frankfurt gibt es ein dafür spezialisiertes Zentrum.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13. Februar 2022

Hat die „Ice Bucket Challenge“ von 2014 die Erforschung der Nervenerkrankung ALS wirklich vorangebracht?
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30. Januar 2022

Stimmt der Eindruck, dass Adelige überproportional häufig untereinander heiraten? Und falls ja, warum?
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. Januar 2022

Zwei neue Texte – einer über Freundschaft,
zum Download
einer über Viagra.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26. Dezember 2021

Eine Tierärztin in Berlin kümmert sich um die Vierbeiner von mittellosen jungen Menschen – und damit auch um diese selbst.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 19. Dezember 2021

Die Kliniken müssen Corona-Patienten versorgen und haben daher momentan nicht immer direkte Kapazität für jeden Krebspatienten. Operationen oder Therapien werden nur verschoben, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Aber für die Erkrankten ist das psychisch trotzdem häufig schwer zu verkraften.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12. Dezember 2021

In der heutigen FAS gibt’s Artikel über
einen Mann aus der Eifel, der sich in diesem Jahr in besonderer Art und Weise für das Klima engagiert hat;
einen Intensivmediziner aus Lübeck, der sich zwar weiterhin professionell, aber mit zunehmend eingeschränkter Empathie um die ungeimpften Covid-Patienten (u.a. aus Oberbayern in den Norden verlegt) auf seiner Station kümmert,
und über Cathy Hummels, die ein Getränk bewirbt – was meine geschätzte Kollegin Lucia Schmidt und ich kritisch sehen.

zum Download Klima-Bürger

zum Download Interview Intensivmediziner und Meinungsbeitrag Cathy Hummels

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28. November 2021

Ein syrischer Arzt wird ab Januar in Frankfurt vor Gericht stehen. Er soll in seiner Heimat gefoltert haben. Warum machen Ärzte so etwas?

zum Download

Frankfurter Allgemeine Magazin, 21. November 2021

Christiane war 1989 „Miss Germany“. Wir sind seit vielen Jahren befreundet und haben für das Magazin nun das erste Mal ausführlich darüber gesprochen, warum sie damals an dem Schönheitswettbewerb teilgenommen hat. Und dann hatte eine liebe Kollegin gleich noch die Idee, Christiane für die Ausgabe fotografieren zu lassen…

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21. November 2021

Ein Bluttest, der Krebs im frühen Stadium erkennt? Wäre super, den zu haben. Aber bitte nur, wenn seine Wirksamkeit wissenschaftlich fundiert nachgewiesen ist.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 7. November 2021

Ein persönlicher Blick auf mein Leben ohne eigene Kinder.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 31. Oktober 2021

Multiple Sklerose ist eine Nervenerkrankung, die viele jungen Menschen trifft. Der Verlauf ist individuell sehr unterschiedlich – die Therapien auch.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 24. Oktober 2021

Für diesen Text habe ich eine für mich ungewöhnliche Recherche durchgeführt: Ich bin zur Stillen Abschiednahme eines Menschen gegangen, den ich nicht kannte, ich habe an fremden Haustüren geklingelt, habe Leuten hinterhertelefoniert und versucht, mir aus ganz unterschiedlichen Erzählungen einen eigenen Reim zu machen.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 17. Oktober 2021

Wenn sich Eltern trennen, streiten sie oft genug auch über ihre Kinder. Damit deren Stimme bei Umgangs- und Sorgerechtsverfahren auch gehört wird, gibt’s den Verfahrensbeistand.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. Oktober 2021

Lernen auf hoher See – für Teenager möglich, wenn sie auf dem segelnden Klassenzimmer von „High Seas High School“ anheuern. Der Törn 2021/2022 hat an diesem Wochenende Richtung Karibik abgelegt. Ich habe über den letzten geschrieben, der im Mai nach sieben Monaten zurück nach Deutschland kehrte.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 3. Oktober 2021

Eine seltene Erkrankung ist jedes Jahr bei rund 80 weiblichen Neugeborenen verantwortlich dafür, dass sie ohne Gebärmutter zur Welt kommen. In Tübingen am Uniklinikum kann einigen dieser Frauen nun mit einer Uterustransplantation geholfen werden. Das Ziel dieser OP: ein leibliches Kind zur Welt zu bringen.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 5. September 2021

Diese Geschichte bedeutet mir viel, und ich habe eine Menge Zeit in die Recherche gesteckt: Vor zwanzig Jahren fotografierte Bill Biggart die terroristischen Angriffe auf das World Trade Center. Er war der einzige professionelle Berichterstatter, der bei der Ausübung seines Berufes – und seiner Berufung – starb.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29. August 2021

Geschwister von Kindern, die behindert oder chronisch krank sind, müssen häufig zurückstecken. Es gibt Angebote und Möglichkeiten, auch ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 22. August 2021

Die Journalistin Eva Schulz vermittelt auf Social Media jungen Menschen, die nicht in Großstädten leben und nicht studieren, politische Inhalte. Was treibt sie an?

zum Download

Und in der selben Ausgabe: ein paar Fragen und Antworten zum im Herbst kommenden Impfstoff für die unter Zwölfjährigen:

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 01. August 2021

Seit vier Jahren haben auch homosexuelle Paare das Recht zu heiraten. Das Abstammungsrecht ist aber noch nicht reformiert. Verheiratete Frauen fühlen sich diskriminiert, weil die Mit-Mutter ihr Kind adoptieren muss. Daher klagen nun manche von ihnen – und verzeichnen erste Erfolge.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25. Juli 2021

Kristina Vogel war eine der erfolgreichsten Bahnradfahrerinnen der Welt. Vor drei Jahren verunglückte sie schwer und sitzt seitdem im Rollstuhl. Das hält sie von wenig ab. Auch nicht vom Aufenthalt in Tokio.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Juni 2021

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und ihr Schirmherr Harald Schmidt sind unter die Podcaster gegangen und informieren im Gespräch mit Gästen über die seelische Volkskrankheit Depression.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 27. Juni 2021

Was genau ist eigentlich Vorhofflimmern? Und was können Mediziner, aber auch die Betroffenen selbst dagegen tun? Ein Interview mit einem Kardiologen.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 6. Juni 2021

Der deutsche Hochleistungssport wird mittlerweile von den Generationen Y und Z dominiert. Die stellen alles in Frage und müssen „den Sinn dahinter“ verstehen. Was bedeutet das für die Menschen, die sie trainieren?

zum Download

spiegel.de, 13. Mai 2021

Kinder und Jugendliche verfügen über eine gehörige Portion Resilienz, sagt Psychiater Johannes Hebebrand. Trotzdem sieht er an seiner Klinik steigende Patientenzahlen, speziell was Essstörungen angeht. Gedanken macht er sich auch darum, wie man die „Schulvermeider“ nach der Pandemie wieder zurück in die Klassenzimmer bekommt.

zum Download

zu SPIEGEL PLUS

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Mai 2021

In England wird in Friseursalons und barber shops über Organspende geredet und aufgeklärt. In Deutschland hingegen setzen wir zukünftig auf die Information beim Ausweisabholen im Bürgeramt. Mir erscheint der britische Weg effektiver…

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11. April 2021

Was macht die Beziehung zwischen Geschwistern besonders? Eine junge Philosophin setzt sich in ihrer Dissertation mit Rechten und Pflichten und mit Werten zwischen Brüdern und Schwestern auseinander.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Magazin, 10. April 2021

Dass Mütter während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eine Depression entwickeln können, spricht sich langsam rum. Dass das auch für Väter gilt noch nicht so sehr.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. März 2021

Die Corona-Maßnahmen belasten fast alle Menschen. Psychisch Erkrankte treffen die Alltagsveränderungen jedoch noch härter und verschlechtern in vielen Fällen den Krankheitsverlauf.

zum Download

VRM Medien, 1. März 2021

Im Dezember 2019 wartete Evelina Ebeling dringend auf eine Spenderleber. Damals schrieb ich einen Artikel über sie. Etwa ein Jahr später meldete sie sich bei mir und berichtete, dass sie zwei Woche nach Erscheinen des Artikels eine neue Leber erhielt. Wie es ihr seitdem ergangen ist, hat sie mir für einen weiteren Artikel erzählt.

zum Download

Und hier geht’s zum Artikel vom 14. Dezember 2019:
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21. Februar 2021

Speziell in Großstädten tun sich viele werdende Mütter schwer, eine Hebamme für das Wochenbett zu finden. In Frankfurt am Main gibt es eine Notversorgung, die den Familien hilft, wenn das Baby gerade geboren ist. Das funktioniert gut – und könnte ein Modell für andere Städte und Regionen sein.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. Februar 2021

Im „Corona-Jahr“ 2020 haben sich weniger Menschen als potentielle Stammzellspender registriert als in den Jahren zuvor.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. Januar 2021

Eine der Hauptfiguren der dritten Staffel der ARD-Serie „Charité“ ist Ingeborg Rapoport, eine Kinderärztin, die von Anfang der 50er bis Mitte der 70er Jahre an der Charité gewirkt hat. Ihr verblüffendes Leben hat sie aber noch an ganz andere Orte geführt. Ich fasse ihre 104 Lebensjahre in Kürze zusammen. Und darf auch Nina Kunzendorf zitieren, die Inge Rapoport spielt.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 27. Dezember 2020

Wie werden wir uns rückblickend an das „Corona-Jahr“ erinnern? Was muss eintreten, damit wir individuell aber auch als Gesellschaft ein Ereignis wie eine Pandemie erinnern? Und warum werden sich junge Menschen mutmaßlich genauer erinnern als ältere? Eine Gedächtnisforscherin hat mir Antworten auf meine Fragen gegeben.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20. Dezember 2020

Eine andere Art von Weihnachtsgeschichte: An Weihnachten 2014 stirbt die 20-jährige Simone Siewert. Sie hat verfügt, dass sie ihre Organe spenden möchte. Dieser Akt der Nächstenliebe lässt fünf Menschen weiterleben.

zum Download

Und in der selben Ausgabe: Ein Offshore-Retter schiebt über Weihnachten und Neujahr Dienst in einem Windpark in der Nordsee.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. Dezember 2020

Warum nehmen sich im Osten Deutschlands mehr Menschen das Leben als im Westen? Eindeutige Erklärungen gibt es nicht.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13. Dezember 2020

In spezialisierten Weaning-Zentren bekommen langzeitbeatmete Patienten Hilfe, um nach häufig vielen Wochen von der künstlichen Beatmung entwöhnt zu werden.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29. November 2020

Noch im Dezember könnte es losgehen mit der Impfung. Ein paar Antworten auf ein paar Fragen…

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 22. November 2020

Zum Totensonntag habe ich über eine persönliche Trauererfahrung geschrieben.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 8. November 2020

Ein Mann mit Covid-19-Erkrankung wird Ende März, beatmet und im künstlichen Koma, vom überfüllten Krankenhaus in Colmar in die Uniklinik nach Lübeck ausgeflogen. Dort kommt er elf Tage später später wieder zu Bewusstsein – und kann sich an seine Heilung trotzdem nicht erinnern.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11. Oktober 2020

Warum sind in Deutschland immer weniger Gynäkologen bereit, Schwangerschaftsabbrüche vorzunehmen? Der Versuch einer Erklärung.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20. September 2020

Noceboeffekte sind bislang nur wenig erforscht. Sie beruhen hauptsächlich auf negativen Erwartungen, die durch das Induzieren, Machen oder Beobachten schlechter Erfahrungen hervorgerufen werden. Konkret: Wer gesagt bekommt, dass eine Spritze brennt, fühlt das mit gewisser Wahrscheinlichkeit stärker als jemand, der hört, dass die Spritze vorhandene Schmerzen lindern wird. Genauer erklärt das die Neurologin Ulrike Bingel aus Essen.
Und auf der selben Seite noch ein kleiner Beitrag über Ärzte ohne Grenzen und was die Pandemie für Frauen auf der gesamten Welt bedeutet.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. September 2020

Treibt die Pandemie Menschen in den Suizid? Bei einem Rundruf an Experten quer durch die Republik kam ein „bislang weißt nichts darauf hin“ heraus. Sorgen machen sie sich aber um die Entwicklung der nächsten Monate.
zum Download

zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30. August 2020

Der Moderator Tobias Schlegl hat sich mit Ende 30 zum Notfallsanitäter ausbilden lassen. Warum er diese Entscheidung getroffen hat und wie er sie vier Jahre später beurteilt, habe ich ihn für ein Interview in der FAS gefragt:
zum Download

In der selben Ausgabe stelle ich ein medizinisches Phänomen vor: Es gibt weltweit ein paar hundert Menschen, die keinen Schmerz empfinden. Das ist hochgefährlich – und jetzt auch von der Suhrkamp-Schriftstellerin Valerie Fritsch in ihrem Roman „Herzklappen von Johnson and Johnson“ verarbeitet:
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. August 2020

Bei einem Besuch in der Zentrale von Eurotransplant habe ich mir angeschaut, wie die Vergabe von Spenderorganen abläuft.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 31. Mai 2020

Welche Gedanken sollte ich mir in diesem Jahr machen, bevor ich meinen Urlaub plane? Und was kommt auf der Reise und vor Ort dann möglicherweise auf mich zu? Diese Fragen habe ich – mit Unterstützung des Virologen Prof. Thomas Mertens – versucht, zu beantworten.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. Mai 2020

Palliativpsychiatrie ist ein noch junges Feld. Es geht um die Frage, ob Patienten, die an chronischen psychischen Erkrankung leiden, ein Recht darauf haben, heilende Therapien abzulehnen und stattdessen palliative Maßnahmen erhalten.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 1. März 2020

Das Bundesverfassungsgericht hat am 26.2. entschieden, dass jeder Mensch das Recht hat, sein Leben autonom zu einem von ihm gewählten Zeitpunkt zu beenden und dafür die Hilfe Dritter in Anspruch zu nehmen. Damit können Sterbehilfevereine in Deutschland wieder tätig werden. Ich habe die Palliativmedizinerin Nina-Kristin Eulitz gefragt, was sie davon hält.

zum Download

Sächsische Zeitung, 8. Februar 2020

Eine Projektgruppe der TU Dresden hat ein Suizidpräventionsprogramm für Schüler entwickelt und bringt zudem Organisationen zusammen, die sich dem Thema verschrieben haben.

zum Download

evaschlaefer.de, 7. Januar 2020

Am 16. Januar, in gut einer Woche, entscheidet der Bundestag darüber, ob sich das deutsche Zustimmungssystem zur Organspende grundlegend ändert – oder in etwa so bleibt wie bislang. Dem Gesetzentwurf zur Widerspruchsregelung steht der Entwurf zur „Stärkung der Entscheidungslösung“ gegenüber. Ich persönlich glaube, dass die Widerspruchsregelung zu mehr Spenden in Deutschland führen würde. Und ich finde auch, dass man es jedem Erwachsenen zumuten kann, wenigstens ein Mal im Leben darüber nachzudenken, ob man sich im unwahrscheinlichen Fall seines Hirntodes von seinen Organen trennen würde oder nicht. Aber es gibt viele in der Gesellschaft, die das anders sehen, und wie die Abgeordneten entscheiden, ist auch ungewiss. Wie auch immer: Ich hatte im Herbst einen Artikel verfasst, der auf diesen Aspekt eingeht, aber vor allem versucht zu beschreiben, wie Menschen Organspende erleben, die täglich mit der Thematik zu tun haben. In diesem Fall Sören Melsa, Koordinator bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation.
Da ich den Artikel nicht verkauft bekommen habe, ihn aber mag, gibt es ihn jetzt hier…

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29. Dezember 2019

In einem speziellen Krankenhaus für Wiederherstellungschirurgie im jordanischen Amman kümmert sich die Organisation Ärzte ohne Grenzen um Menschen, die in den Kriegs- und Krisengebieten des Mittleren Osten verletzt wurden. Viele verlieren ein Bein oder einen Arm, darunter auch Kinder. Wie ihnen Prothesen aus dem 3D-Drucker helfen, beschreibe ich in diesem Text.

zum Download

VRM Medien, 14. Dezember 2019

Seit fast zwei Jahren wartet Evelina Ebeling auf eine Spenderleber. Im Januar stimmt der Deutsche Bundestag darüber ab, ob sich das Zustimmungssystem zur Organspende ändert. Die Unterstützer der Widerspruchsregelung hoffen, dass sich im Falle ihrer Einführung die Wartezeit auf ein Organ reduzieren wird.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13. Oktober 2019

Lichen sclerosus ist eine Hautkrankheit, die die Genitalregion betrifft. Noch gibt es zu wenige Ärzte, die sie erkennen. Dabei ist es wichtig, der Vernarbung so früh wie möglich mit Kortison entgegenzutreten. Ein Betroffenenverein versucht sich an Aufklärung und Selbsthilfe.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 15. September 2019

Harald Schmidt, der überraschenderweise der Schirmherr der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist, hat in einem Interview mit mir unter anderem darüber gesprochen, was seine Aufgaben in diesem Ehrenamt sind. Aber auch, warum er sich nicht mit John Lennon treffen würde.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 04. August 2019

Immer mehr Menschen erkranken an Parkinson. Große Fortschritte in der Behandlung gab es in den vergangenen Jahrzehnten nicht. Aber auch Schritte wie die Gründung einer Tagesklinik an der Charité in Berlin bringen die Betroffenen weiter.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 14. Juli 2019

Placebo- und Noceboeffekte sind Reaktionen des Körpers und des Hirns, die den medizinischen Laien staunen lassen. Aber auch die Spezialisten berücksichtigen diese Phänomene viel zu wenig. Die Neurologin Ulrike Bingel arbeitet seit Jahren daran, das zu ändern

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 7. Juli 2019

Es ist ärgerlich, wenn man zu Beginn des Urlaubs oder am Wochenende krank wird. Es gibt Menschen, denen das immer mal wieder passiert. Die gute Nachricht: Sie können gegensteuern.

zum Download

SPIEGEL PLUS, 6. Juni 2019

Und noch mal Tiere und Gedächtnis…

zum Download

Spiegel Online, 17. Mai 2019

Wie gut ist das Gedächtnis von Hunden? Für Spiegel Online habe ich versucht, dieses komplexe Thema zumindest ansatzweise zu beleuchten. Ein erster Hinweis: Die Überschrift, die ich für den Artikel vorgeschlagen hatte, lautete: „Im Mittelfeld der Merkfähigen“

zur Verlinkung

faz.net, 15. Mai 2019

Wie geht man damit um, wenn der Partner an einer Depression erkrankt ist? Ein Ehepaar berichtet, welche Strategien die richtigen für sie waren.

zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12. Mai 2019

Warum ist ein Mensch bereit, seine Blutstammzellen für einen Fremden zu spenden? Was bringt ihm das? Und ändert sich dadurch etwas in seinem Leben? Ich habe mit einem Mann gesprochen, der dazu ziemlich viel zu sagen hatte.

zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 24. März 2019

Im überarbeiteten Transplantationsgesetz, das ab 1. April in Kraft tritt, ist erstmals gesetzlich geregelt, dass ein Organempfänger mit den Angehörigen seines Spenders anonym per Brief in Kontakt treten darf.

zum Download

Spiegel Online, 7. März 2019

Viele Krebspatienten haben während ihrer Erkrankung Bedarf an psychologischer Unterstützung. Nicht überall in Deutschland ist diese einfach zu bekommen.

zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 24. Februar 2019

Bei Jungen wird eine Hochbegabung deutlich häufiger erkannt als bei Mädchen. Woran liegt das? So viel vorweg: Nicht daran, dass Mädchen weniger clever wären… zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Februar 2019

Und gleich noch ein medizinhistorisches Stück: über die erste deutsche Herztransplantation, die heute vor 50 Jahren stattfand.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. Februar 2019

Ferdinand Sauerbruch ist einer der Protagonisten der neuen ARD-Staffel Charité. Anlass genug, sein Leben zu beleuchten.
zum Download
zur Verlinkung

Spiegel Online, 28. Januar (!) 2019

Für unterschiedliche Operationen gibt es Mindestmengen, die eine Klinik zu erreichen hat, um den Patienten ein möglichst gutes Ergebnis liefern zu können. Diese sollen 15 Jahre nach ihrer Einführung nun tatsächlich auch eingehalten werden.

zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16. Dezember 2018

Ein „Doppelschlag“ in dieser FAS-Ausgabe:
Ich schreibe zum einen über eine Feuerwehrfrau, die vor zwei Jahren nach dem Terroranschlag am Breitscheidplatz im Einsatz war, was sie damals erlebte, wie es ihr heute geht und was eine Studie über das psychische Wohlbefinden der Einsatzkräfte generell aussagt.
Im zweiten Text geht es um eine einfache, aber sehr effektive Methode für frühgeborene Babys in Entwicklungsländern. Sie ist den Kängurus abgeschaut. Tatsächlich könnte sie auch in Deutschland häufiger angewendet werden.

Text Breitscheidplatz zum Download

Text Kangaroo Mother Care zum Download

Spiegel Online, 30. November 2018

Sport macht uns gesünder. Trotzdem ist es nicht so einfach, den inneren Schweinheund zu überwinden. Ein Interview mit dem Sportwissenschaftler Lars Donath, der dafür plädiert, Bewegung in den normalen Alltag zu integrieren.

zum Download

zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28. Oktober 2018

Rund ein Drittel der Schlaganfälle wird durch Vorhofflimmern verursacht. Denn diese Herzrhythmusstörung ist für einen Teil der Betroffenen gar nicht zu spüren.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 9. September 2018

Ich habe in der vergangenen Woche eine Grundschulleiterin aus Offenbach in ihrer Schule besucht und dann mit nach Berlin begleitet. Dort traf sie die Bundeskanzlerin.
zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12. August 2018

Nicht nur Erwachsene überlegen, ihrem Leben ein Ende zu setzen, es gibt auch Kinder und vor allem Jugendliche, die keinen anderen Ausweg sehen. Um ihnen zu helfen, existieren Beratungsstellen – und Kliniken zum Download

zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 5. August 2018

In Deutschland werden im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern viel weniger Organe gespendet. Ein Baustein, um die Situation zu ändern, könnte die Einführung der Widerspruchslösung sein. Dann wäre jeder volljährige Deutsche automatisch Organspender – wenn er nicht aktiv widerspricht. zum Download
zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juli 2018

In Deutschland wird zurzeit ein Transplantationsregister aufgebaut. Was soll es bewirken? zum Download
zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 24. Juni 2018

Eine Fußballweltmeisterschaft fällt leichter, wenn man seine Nerven im Griff hat – auch als Trainer. zum Download

Spiegel Online, 12. Juni 2018

Schreiende Babys können Eltern zur Weißglut bringen – und sich damit in Lebensgefahr. Das Schütteltrauma-Syndrom ist die häufigste nicht-natürliche Todesursache bei Säuglingen.
zum Download

zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. Juni 2018

Zwei Brüder sind von einer extrem seltenen Krankheit betroffen. Gemeinsam meistern sie ihr Schicksal. zum Download
zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. Juni 2018

Über Geschlechtsbestimmungstests, die man im Ausland bestellen kann, können deutsche Eltern schon vor dem Ablauf der zwölften Schwangerschaftswoche erfahren, ob sie Junge oder Mädchen bekommen. Ist das gut so? zum Download

Spiegel Online, 7. Mai 2018

Lichen Sclerosus ist eine Hauterkrankung der äußeren Genitalien, die die Lebensqualität massiv einschränkt und (noch) von vielen Ärzten nicht erkannt wird. zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 6. Mai 2018

In der Rechtsmedizin geht es nicht nur um Tote, auch um Lebende und Überlebende. Speziell am UKE in Hamburg. zum Download

Spiegel Online, 19. März 2018

Wenn ein Mensch am Hirntod stirbt und keinen Organspendeausweis hat, werden seine Angehörigen gefragt, was passieren soll. Das kann eine ganz schöne Zumutung sein. zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 18. Februar 2018

Krankenhäuser dürfen Psychiatriepatienten seit diesem Jahr auch zuhause behandeln. Noch mangelt es aber an Angeboten. zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28. Januar 2018

Was Menschen bewegt, die zwanghaft sammeln und horten zum Download

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 14. Januar 2018

Interview mit Dr. Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation, über die Gründe des Organmangels in Deutschland zum Download

Spiegel Online, 17. Dezember 2017

Können Online-Therapien Depressionskranken helfen? zur Verlinkung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26. November 2017

Gegen HIV gibt es jetzt eine Pille – zu bezahlbaren Preisen zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. November 2017

Meldung zum Jahreskongress der Deutschen Stiftung Organtransplantation zum Download

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. November 2017

Interview mit Prof. Ulrich Hegerl von der Uniklinik Leipzig über Suizidprävention zum Download