Hörenswerte BR-Sendung zur Organspende

Frankfurt, 09.03.2018. Im Bayerischen Hörfunk gibt’s eine Sendereihe, die Theo.Logik heißt. Am 26. Februar ging es um das Thema Organspende mit vielen interessanten Aspekten und sehr reflektierten Menschen.
Eine Aussage finde ich allerdings absolut problematisch bzw. es nicht gut, dass sie im weiteren Verlauf nicht kommentiert oder eingeordnet wird. Drei Personen erzählen, warum sie keine Organe spenden wollen. Der dritte Wortbeitrag stammt von einer Frau, die behauptet, sie würde Menschen kennen, die im Krankenhaus hirntot erklärt worden, danach aber wieder genesen seien. Das kann so meiner Meinung nach nicht sein. Als hirntot kann man ja nur jemanden erklären, nachdem man die Hirntoddiagnostik durchgeführt hat, deren Ergebnis – so weit ich das weiß – sehr eindeutig ist. Ich werde mich dazu aber noch mal belesen bzw. Spezialisten befragen. Den Beitrag empfehle ich trotzdem. Ich habe ihn auch empfohlen bekommen; dafür vielen Dank!

Und hier geht’s zum Podcast