Vorsätze für 2018

Pollença, 30.12.2017. Wenn ich das Jahr 2017 in einem Wort zusammenfassen sollte wäre es „fordernd“. Man könnte meinen, das sei besser als „eintönig“. Vielleicht stimmt das auch. Gegen „glücklich“ hätte ich aber auch nichts einzuwenden gehabt.

Ein trauriges Ereignis hat mich in diesem Jahr das ein oder andere gelehrt. Zum Beispiel gab es Situationen, vor denen ich mich gerne gedrückt hätte, die dann aber beim tatsächlichen Durchleben weniger strapaziös waren als ich zuvor vermutet hatte. Das hat mich, glaube ich, stärker gemacht. Mir ist zudem noch bewusster geworden, wie gut es mir persönlich geht, was ich an meiner Familie und meinen Freunden und meinem Mann habe; dass dieses Leben allerdings komplett davon abhängt, dass ich und die anderen gesund sind. Das ist keine neue Erkenntnis, aber sie hat eine andere Dringlichkeit bekommen. Mit der Fragilität, in der wir uns ständig befinden, habe ich mich 2017 deutlich häufiger beschäftigt als je zuvor. Das hat mir einiges an Unbeschwertheit genommen.

Eigentlich haben mich die Ereignisse dieses Jahr auch gelehrt, dass ich unnütze, auf Banalitäten basierende Auseinandersetzungen nicht ernst nehmen sollte. Leider klappt weder das bislang sonderlich gut, noch habe ich das noch naheliegendere umgesetzt: die unnützen Auseinandersetzungen einfach sein zu lassen… Aber das könnte ja ein Vorsatz für 2018 sein: mehr in mir ruhen, Dinge besser einordnen.

Seit Jahren schon tausche ich am Jahresende in meinem Filofax eine Seite nicht aus, auf der ich schätzungsweise vor sieben Jahren Vorsätze für das kommende Jahr aufgeschrieben hatte. Dort ist aufgelistet:

Für meinen Geist und meinen Körper sorgen!
Eine gute Hundemutter sein! (dieser Vorsatz hat sich seit dreieinhalb Jahren vorerst erledigt.)
Ein angenehmer Mitmensch sein!
Viel herumkommen, viel erleben!
2012 habe ich, nach einer anderen privaten Krise, addiert:
Veränderungen aktiv angehen!

Diese Vorsätze werde ich auch 2018 verfolgen; sie passen weiterhin. Ich hoffe, ich bin erfolgreich darin, sie umzusetzen. In diesem Sinne: Auf ein gutes Neues Jahr!