Es gibt ihn: den netten, deutschen Touri!

Pollença, 13.09.2017. Fremdschämen in Reinkultur. Wer Lust auf diese Disziplin hat, dem empfehle ich einen Aufenthalt im Ankunftsbereich des Flughafens von Palma de Mallorca. Speziell in den Sommermonaten. Da werden Gruppen von Deutschen (und natürlich auch Briten) ausgespuckt, die mich zwischen zwei Gefühlen hin- und herschwanken lassen: belustigter Irritation und peinlicher Berührtheit. Aber jeder soll Urlaub machen, wie es ihm gefällt.

Ich möchte nur kurz darauf verweisen, dass es auf Mallorca sehr viel mehr Orte für jene Menschen gibt, die Ruhe suchen, die den Großteil der Zeit nüchtern sind und die sich den Einheimischen gegenüber freundlich und respektvoll verhalten. Wie so häufig hört man in den Medien aber ausschließlich von den anderen – und sieht sie leider auch. Aber er ist auch da: der nette, deutsche Touri mit Manieren. ¡Es la pura verdad!